Skip to content

Teamlead Community Management (m/w/d)

Standort flexibelDeutschland, Baden-Württemberg, KarlsruheCommunity Management

Jobbeschreibung

Wir bei Knuddels haben uns das Ziel gesetzt, soziale Netzwerke wieder wirklich sozial zu machen - mit echter menschlicher Nähe statt bloßen Content-Konsums. In unserer Community soll jedes Mitglied 3 wichtige Menschen für sein echtes Leben finden: Du betreust als Teamlead unser Community Management. Ihr sorgt gemeinsam für eine gute Atmosphäre und gestaltet das Miteinander auf der Plattform, um unsere Vision zu erreichen. 


Deine Aufgaben:

  • Führung unseres Community Management Teams (bestehend aus 5 Vollzeit- und 3 Teilzeitmitarbeitenden)

  • Betreuung, Ansprache und Führung der Community, ehrenamtlichen Mitglieder und Teams im Chat, in Foren, auf Social Media und durch unseren Support

  • Einbringen von Ideen und Initiativen für das Community Management und die Produktentwicklung

  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien, um die Zufriedenheit unserer Community zu erhöhen und die Mitgliederbindung zu intensivieren

  • Sprachrohr und Brücke der Mitglieder hin zur Produktentwicklung

  • Organisation von Events, Community-Aktionen und -Treffen


Was bieten wir dir?

  • Vielfältige Herausforderungen, an denen du als Führungskraft wachsen kannst

  • Unterstützung durch Feedback, Coaching und Mentoring

  • Flache Hierarchien, Transparenz sowie Mitsprache bei wichtigen Entscheidungen

  • Klimatisiertes Büro in Innenstadtlage, tägliches Frühstück, Fitness Studio, Mystery Lunch (wöchentliches Mittagessen mit einem zufälligen Teammitglied), Workshops mit Fachleuten, gemeinsame Aktivitäten und eine der schönsten Dachterrassen Karlsruhes

  • Eine Vision für ein weltweit erfolgreiches Produkt, auf dem sich Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen und eine gute Zeit miteinander verbringen

Stellenanforderungen

  • Du verfügst über erste Führungserfahrung oder besitzt den Willen, den nächsten Karriereschritt zu gehen und mehr (Personal-)Verantwortung zu übernehmen

  • Du hast ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen

  • Lösungs- und serviceorientiert schaffst du den Spagat zwischen Kundenbedürfnissen und unternehmerischen Notwendigkeiten

  • Du besitzt die Fähigkeit, Überlegungen, Vorstellungen und komplexe Themen zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen

  • Du arbeitest selbständig, strukturiert und zielgerichtet. Ideen und Erkenntnisse trägst du proaktiv ins Team

  • Du bist kommunikationsstark und verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau

  • Du bist empathisch, sozial, denkst mit und kannst dich gut in andere Menschen hineinversetzen

  • Idealerweise hast du Erfahrung im Community Management bzw. in der Betreuung, Leitung und Moderation von Communities oder (Offline-)Gruppen

  • Als zuverlässiger Teamplayer bist du in der Lage Entscheidungen des Unternehmens in die Community zu tragen

  • Dir ist bewusst, dass Mitglieder auch einmal außerhalb der üblichen Arbeitszeit betreut werden und gelegentliche Abendtermine sind für dich kein Problem

  • Du lebst die Werte von Knuddels und kannst Andere voller Freude damit anstecken

oder